AME2008 – 20% Ermäßigung für VdS Mitglieder

24. August 2008 - g.grutzeck

Viele Hersteller und Händler haben ihre Teilnahme wieder zugesichert und wollen ihre Standfläche deutlich vergrößern. Den Veranstaltern ist es von neuem gelungen ein interessantes Rahmenprogramm zu organisieren. Traditionsgemäß eröffnet Stefan Seip, der bekannte Astrophotograph aus Stuttgart, die Vortragsreihe mit dem Thema “Die digitale Spiegelreflex als Astrokamera – ultimatives Werkzeug oder preiswerte Notlösung?”. Anschließend referiert Prof. Dr. Hanns Ruder über “Dunkle Materie, dunkle Energie – moderne Entwicklungen in der Kosmologie.” Aufgrund des großen Andrangs bei der AME2007 wird er dieses Jahr das Einsteinmobil nochmals mitbringen. Weiter hören wir einen Vortrag von Daniel Fischer zum Thema “400 Jahre Fernrohre – die Jagd nach dem wahren Erfinder”. Danach wird Wolfgang Lille seine über 30jährige Erfahrung mit Sonnenbeobachtung und Sonnenfotografie mit uns teilen. Bei gutem Wetter präsentiert er seine Produkte live auf dem Freigelände. Der Abschlussvortrag von Stefan Krause widmet sich den Sonnenfinsternissen. “Rückblick und Ausblick, – die Sonnenfinsternisse 2008 und 2009”.
Als Krönung dazu besteht die Möglichkeit bei der Verlosung um 16 Uhr eine Reise für 2 Personen zur Sonnenfinsternis 2009 nach China zu gewinnen.
Selbstverständlich wird auch der Erfahrungsaustausch unter den Sternfreunden nicht zu kurz kommen. Dafür sorgt ein großes Foyer auf der AME2008. Astronomische Vereine, Sternwarten und, ganz wichtig, auch einzelne Sternfreunde sind herzlich eingeladen an der Messe mitzuwirken. Wie auch in den vergangenen Jahren ist die VdS wieder mit einem großen Stand auf der Messe vertreten.
VORTEIL für VdS Mitglieder >> 20% Ermäßigung auf den Eintrittspreis !!
Weitere Informationen erhalten Sie hier:
Astro-Messe Tel.: 0741 2 70 62 10 info@astro-messe.de www.astro-messe.de