Projekt 05 – Systeme für Tickets und Voranmeldung für Sternwarten

Projekt 05 – Systeme für Tickets und Voranmeldung für Sternwarten

Beispiel: Allgäuer Volkssternwarte Ottobeuren e. V.
Wir verwenden die Software „Events Booking“ von der Firma JoomDonation.
Website: https://joomdonation.com/joomla-extensions/events-booking-joomla-events-registration.html
Die Software ist eine Erweiterung für das Joomla System, auf dem unsere Homepage (www.avso.de) läuft.
Es gibt im Backend (Kern der Homepage) ein Dashboard, dort können Veranstaltungen erstellt und verwaltet, ebenso die Teilnehmer und das ganze System konfiguriert werden.
Jeder Termin kann individuell konfiguriert werden. Es lassen sich auch Serientermine erstellen. Es gibt Einzel- oder Familien/Gruppenanmeldungen. Die Kapazität lässt sich definieren und wenn ein Termin voll ist können sich Gäste auf die Warteliste buchen. Sagt ein Teilnehmer ab, dann rutscht automatisch der Nächste auf der Warteliste nach. Man kann festlegen, wie groß die maximal buchbare Gruppenanmeldung sein darf, Paypal ist auch mit integriert.
Veranstaltungen lassen sich nach Kategorien einteilen. Desweiteren kann man Locations erstellen, sowie Rechnungen, Gutscheine, Rabatte, Massenemails, Sprecher, usw. verwalten.
Im Frontend (also was der User sieht) hat man gleich Kalenderdateien. Nach der Buchung erhält der Buchende ein Bestätigungsmails, ebenfalls mit Kalenderdatei.
Also die Software ist mächtig und sie hat einen sehr guten Support. Als wir mal ein Problem hatten, war der Support spätestens 10 Minuten nach der Meldung aktiv und eine Stunde später war das Problem gelöst.
Die Software kostet $ 39,99 für 12 Monate. Darin sind dann alle neuen Versionen und Updates mit enthalten. Nach Ablauf des Jahres kann man seine aktuelle Version normal weiter benutzen, dann halt ohne neue Updates, oder man investiert nochmal für 12 Monate.
Das ganze Einrichten des Reservierungssystems hat insgesamt ca. 15 Stunden gedauert (bei geringen Software-Kenntnissen). Aktuell muss jedoch das System auf einer externen Seite laufen, da auf der AVSO-Homepage kein Update auf eine neue Joomla-Version möglich ist (das Seitentemplate unterstützt keine neuen Versionen) und Events Booking unterstützt die alte Joomla-Version nicht. Bei aktuellen Joomla-Versionen sollte es aber keine Schwierigkeiten geben.
Inwiefern Events-Booking in Verbindung mit WordPress läuft, ist uns nicht bekannt.
Buchungen für Führungen über unser Reservierungssystem wurden von unseren Besuchern unmittelbar übernommen. Die Erfahrungen damit sind durchweg positiv.
Fragen zu diesem Thema bitte an folgende Email-Adresse: harald.steinmueller@sternfreunde.de