Astronomie Treff Hückelhoven 2022

Gymnasium Hückelhoven Doktor-Ruben-Straße, Hückelhoven

Der Auftakt der Messesaison 2022 mit kommerziellen Ausstellern, Sternwarten und Vereinigungen und Vortragsprogramm, wie gewohnt in der Turnhalle des Gymnasiums Hückelhoven. Private und gewerbliche Aussteller können sich per E-Mail anmelden.

Deep Sky Meeting 2022

Gasthof Hirsch Indelhausen Wannenweg 2, Hayingen-Indelhausen

Vorträge über aktuelle Deep-Sky-Projekte, Objektbeobachtung, Beobachtungstechniken der visuellen Deep-Sky-Beobachtung sowie ATM und Optik für Einsteiger und erfahrene Beobachter. Anmeldung bei hajuem@web.de

8. Norddeutsche Tagung der Planetenfotografen

D. SCHRÖDER KG Zeppelinstraße 1, Bremervörde

Themenschwerpunkt der kommenden Norddeutschen Tagung der Planetenfotografen (NTP) ist ein Vortrag mit Workshop von Rolf Hempel über sein Stackingprogramm „PlanetarySystemStacker (PSS)“. Dazu wird er auch über sein Programm „MoonPanoramaMaker“ berichten. Wie schon in den Vorjahren wird es genug Zeit geben, sich mit anderen Teilnehmern auszutauschen und Probleme in Kleingruppen zu bearbeiten. Es ist daher hilfreich, ein […]

Mecklenburger Teleskoptreffen MTT 2022

Campingplatz am Garder See, Lohmen

Lohmen liegt im Herzen Mecklenburgs etwa 20 km südlich von Güstrow in wunderschöner ländlicher Lage. Am Rande des Campingplatzes im Ortsteil Garden der Gemeinde Lohmen wurde ein optimaler Standort gefunden. Die Teilnehmer finden einen sehr dunklen Himmel, freie Sicht zu den wichtigsten Himmelsrichtungen, gute Möglichkeiten für Camping- und Übernachtung, saubere Sanitäranlagen und 230-V-Anschluss vor.