Earth Night am 17.09.2020
„Wenigstens eine dunkle Nacht pro Jahr„: Das ist das Motto der Earth Night. Am 17. September (Neumond) sollen Menschen ab 22 Uhr das Licht reduzieren oder abschalten. So erhoffen es sich die „Paten der Nacht“, die Initiatoren dieser bundesweiten Aktion. Die Vereinigung der Sternfreunde ist bereits seit langem aktiv, um über Lichtverschmutzung aufzuklären, und unterstützt daher diese Aktion.
Sprecher Manuel Philipp: „Die Earth Night will auf die exzessive Nutzung von nächtlichem Kunstlicht und seinen Folgen für Mensch, Umwelt und Natur aufmerksam machen. Sinnlos leuchtendes sowie fehlgelenktes Licht ist pure Energieverschwendung und schadet dem Klima. Das ist bekannt. Doch kaum bekannt ist, was Licht sonst noch alles anrichtet: Es lässt den Sternenhimmel verblassen und macht den Schlaf weniger erholsam. Es irritiert Pflanzen und lenkt Vögel auf ihre Zugrouten fehl. Es tötet im Sommer zahlreiche Insekten, die dann als Bestäuber sowie vielen Tieren als Nahrungsquelle fehlen. Die Earth Night soll sensibilisieren und einen verantwortungsvolleren Umgang mit der Ressource Licht bewirken.“
Umweltschutz habe zumeist etwas mit Verzicht zu tun. „Nicht so beim Licht. Viel kann davon nachts ohne Sorge reduziert oder gar komplett abgeschaltet werden. Denn die meisten Menschen schlafen zu dieser Zeit.“ Kaum ein Umweltproblem unserer Zeit können mit so einfachen Mitteln so schnell und mit sofortiger Wirkung eingedämmt werden, wie das der Lichtverschmutzung.
Das Gute: Jeder könne mitmachen bei der Aktion. Gemeinden und Städte bezüglich der Beleuchtung von Straßen und Gebäuden sowie Gewerbetreibende beim Werbe- und Schaufensterlicht. Und wer kein Außenlicht hat, schließe einfach Jalousien oder Vorhänge an den Fenstern. Auch das mache die Nacht dunkler.
Unterstützt wird die Aktion u.a. von der Vereinigung der Sternfreunde e.V., dem Bund Naturschutz, dem LBV und DAV, der Deutschen Umwelthilfe sowie von Ranga Yogeshwar. Und auch in Österreich sind bereits erste Unterstützer aktiv.
Umfangreiche Informationen zur Lichtverschmutzung bietet die Fachgruppe Dark Sky der VdS unter www.lichtverschmutzung.de
Alle Infos, inklusive Tipps zur Aktion unter www.earth-night.info