Danke an alle teilnehmenden Sternfreunde der VdS-Tagung 2021

14. November 2021 - Michael Schomann

 

Gestern am Samstag, den 13. November 2021 hatten wir eine rundum gelungene Tagung, angefangen mit einem Vortragsteil zu Beginn. Danke an alle Referenten, die zumeist aus den Fachgruppen kamen. Wir hatten bis zu 169 Zuhörer. Das Programm kann hier nachgelesen werden. Durch die Online Tagung per Zoom hatten wir deutlich mehr Teilnehmer, als auf jeder anderen VdS-Tagung zuvor. Nicht alle Sternfreunde haben es auf das obligatorische Gruppenfoto geschafft, das hier zu sehen ist.

 

Im mittleren Teil fand die Mitgliederversammlung statt, zu der sich im Vorfeld über 200 Sternfreunde angemeldet hatten. Sven Melchert stellte alle Entwicklungen der vergangenen 2 Jahre seit der letzten MV dar mit einem Ausblick auf die Zukunft. Unter anderem haben jetzt auch alle Fachgruppen und die VdS selber neue Logos, die auch schon in unsere Webseite eingebunden sind. Die Kernaussage beim Vortrag war, das der „alte Dampfer VdS nun Fahrt aufnimmt“. Dies zeigte ebenfalls unser Schatzmeister Andreas Klug in seinen Wirtschaftsberichten und der Vorstellung einer neuen Fachgruppe „Remote Teleskope“, welches sich zum Teil über eine Stiftung finanzieren wird.

Der Vorstand wurde in seinem Amt bestätigt, bis auf Torsten Güths und Michael Schomann, die ihre Posten als Beisitzer abgegeben haben. Dafür gibt es jetzt mit Lucia Härer und Kai-Oliver Detken zwei neue stimmberechtigte Beisitzer im Vorstand der VdS.

Astrid Gallus hatte dann noch eine besondere Meldung zu verkünden, denn es wird in Zukunft „Botschafter der Vereinigung der Sternfreunde“ geben. Die ersten Vier sind Dr. Rolando Dölling, Daniel Fischer, Bernd Gährken und Jost Jahn.

Das Highlight der Mitgliederversammlung war die Überreichung der VdS-Medaille an Dr. Eberhard Bredner. Der wichtigste Preis für Amateurastronomen in Deutschland konnte ihm zuhause durch Dr. Werner E. Celnik überreicht werden, der auch die Laudatio via Zoom hielt.

Am Ende des Tages gab es dann einen wundervollen öffentlichen Abendvortrag mit 256 Zuhörern im Maximum. Unser Referent war Dr. Oliver Krause vom Max-Planck-Institut für Astronomie aus Heidelberg und sein Thema war das „James-Webb-Weltraumteleskop“. Wie kaum ein anderer konnte er detailliert und spannend über diese Mission in Wort und Bild berichten. Noch dieses Jahr soll die Mission starten und damit das Hubble-Weltraumteleskop ablösen. Wir drücken die Daumen!