Mond bedeckt Uranus und Mars

4. Dezember 2022 - Sven Melchert

Anfang Dezember wird der Mond zweimal einen Planeten bedecken: am Abend des 5. Dezember den fernen Uranus und am Morgen des 8. Dezember den roten Mars – exakt am Tag seiner diesjährigen Opposition.

Die Zeiten für beide Bedeckungsereignisse sind sehr vom Ort abhängig, unsere Angaben können nur zur groben Orientierung dienen. Um die Zeiten exakt für den persönlichen Beobachtungsort zu ermitteln, benutze man ein Planetariumsprogramm wie das kostenlose Stellarium (www.stellarium.org) oder diesen praktischen Online-Dienst des Institut de mécanique céleste et de calcul des éphémérides in Paris: https://ssp.imcce.fr/forms/occultations

5. Dezember: Mond bedeckt Uranus

Das Ereignis beginnt je nach Ort zwischen kurz nach 17:30 und 17:45 Uhr. Der Mond steht in rund 25 Grad Höhe über dem Osthorizont, die Sonne ist erst 12 Grad unter den Horizont gesunken – ganz dunkel ist es also noch nicht. Drei Tage vor Vollmond ist der Mond fast komplett beleuchtet, doch nach Osten hin bleibt noch ein unbeleuchteter Mondrand, hinter dem Uranus verschwinden wird. Vom ersten Kontakt mit dem Mondrand vergehen gut zehn Sekunden, bis der 3,8 Bogensekunden kleine Uranus vollständig vom Mond verdeckt ist. Der Austritt findet etwa zwischen 18:25 und 18:40 Uhr statt. Dann steht der Mond 33 Grad über dem Ostsüdosthorizont.

Mit einer Helligkeit von 5,6 mag ist Uranus normalerweise mit jedem Fernglas zu sehen. Doch direkt neben dem gleißend hellen Mond wird es eine Herausforderung, den sehr viel lichtschwächeren Planeten auszumachen. Auf Fotos wird der Mond zwangsläufig überbelichtet sein. Spezialisten werden bestimmt versuchen, den Eintritt am dunklen Mondrand mit langer Brennweite aufzunehmen.

 

8. Dezember: Mond bedeckt Mars

Vollmond, Oppositionstag von Mars und eine Bedeckung: viel besser kann es eigentlich nicht kommen. Wenn da nur nicht die etwas unpraktische Uhrzeit wäre: das Ereignis findet am frühen Donnerstagmorgen statt. Je nach Ort um kurz vor oder wenige Minuten nach 6 Uhr verschwindet der -1,9 mag helle Mars hinter dem Mond. Vom ersten Kontakt bis zur vollständigen Bedeckung des 17 Bogensekunden großen Mars vergehen gut 30 Sekunden. Der Mond zieht dann fast zentral über den roten Planeten hinweg. Etwa eine Stunde später, wenige Minuten vor oder nach 7 Uhr, taucht Mars auf der anderen Seite des Mondes wieder auf.

Zu Beginn der Bedeckung stehen Mond und Mars noch gut 20 Grad über dem Nordwesthorizont. Beim Austritt beträgt die Höhe über dem Horizont nur noch rund 12 Grad und die Morgendämmerung beginnt sich bemerkbar zu machen.

Klaren Himmel und viel Erfolg bei den Beobachtungen!