Hiker’s Guide through the Galaxy – Astronomische Wanderungen im Wissenschaftsjahr 2023
Sie sind herzlich eingeladen, eine Tour zu gestalten und ggf. zu begleiten!
Das Projekt Hiker’s Guide through the Galaxy möchte Orte mit Verbindung zum Universum durch (Fahrrad- und) Wandertouren erlebbar machen und dabei die gesellschaftliche Faszination für das Weltall aufgreifen und den Dialog mit Wissenschaftler*innen fördern.
Das Format verknüpft Wissenschaftskommunikation mit Bewegung und Outdoor-Aktivitäten. In ganz Deutschland sollen wissenschaftlich geführte Wanderungen oder Fahrradtouren organisiert werden, bei denen die Teilnehmenden und Forschende miteinander ins Gespräch kommen. Die Ausflüge bieten eine thematisch große Bandbreite und zeigen so die Vielfältigkeit der Forschung, die sich mit dem Thema Universum befasst – und zwar direkt vor Ort. Alle Touren werden auf der Outdoor-Aktivitäten-Plattform Komoot zur Verfügung gestellt. Ihre Inhalte sind dort auch nach den Veranstaltungen weiter zugänglich.
Komoot
Komoot ist eine App für Outdoor-Aktivitäten wie Wandern und Radfahren, die es Benutzer*innen ermöglicht, individuelle Routen basierend auf ihren Interessen und Fähigkeiten zu planen. Die App nutzt Daten aus OpenStreetMap und bietet auch kuratierte Tourenvorschläge und die Möglichkeit, anderen Nutzern zu folgen und ihre Erlebnisse zu entdecken. Die App ist für iOS und Android verfügbar und bietet auch eine Desktop-Version für die Planung von Routen am Computer. Der Hiker´s Guide wird ein eigenes Profil innerhalb der Plattform haben, wo die Touren gebündelt abrufbar sind.
Informationen zu den Touren
Das Projektteam plant etwa 10 bis 15 durch Expert*innen begleitet Wanderungen, bei denen die Teilnehmenden mit Wissenschaftler*innen in den Dialog treten. Zusätzliche sollen selbst erfahrbare Wanderungen, die ebenfalls von Expert*innen geplant wurden, auch auf der Plattform Komoot bereitgestellt werden. Die Touren werden auf interessante Orte mit Bezug zum Universum entlang der Strecke hinweisen.
Als Richtwert für die Touren vor Ort wurden 2 Stunden und 10 km festgelegt, es besteht jedoch die Möglichkeit, längere oder kürzere Touren zu planen. So gibt sowohl die Optionen von kurzen Wanderungen mit mehreren Input-Stationen, sowie längeren Wanderungen mit ein bis zwei ausführlichen Input-Stationen. Die Organisation der Wanderungen vor Ort, sowie das Einpflegen der Inhalte auf Komoot übernimmt das Projektteam von WiD.
Geführte Touren werden zudem über WiD-Kanäle (soziale Medien, Newsletter) wie auch lokale Multiplikatoren beworben. Expert*innen sind ebenfalls dazu eingeladen, die Touren in ihren Netzwerken anzukündigen und zu teilen.
Aufgaben der Expert*innen
Die Hauptaufgabe der Expert*innen liegt in der inhaltlichen Aufarbeitung sowie der möglichen wissenschaftlichen Begleitung vor Ort. Expert*innen stellen dafür Texte zusammen, die durch andere Medien ergänzt werden können. WiD unterstützt bei der Texterstellung und Vorbereitung.
Das WiD-Team unterstützt die Expert*innen zudem bei der Festlegung von Umfang, Thema, Ort und Zeitpunkt. Die Zahlung einer Aufwandsentschädigung ist möglich.
Beispielthemen
- Nachtwanderungen (Lichtverschmutzung, Sternbeobachtungen, etc.)
- Einschlagkrater
- der Fundort der Himmelsscheibe von Nebra
- Weltraumforschung
- Planetenwege
- Sternen-Quiz
- Science-Fiction
Kontakt
Projektmanagerin Hiker’s Guide through the Galaxy
Marieke Grenzebach
E-Mail: marieke.grenzebach@w-i-d.de
Tel.: 030 2062295-24