VdS-Mitgliederversammlung 2023

26. November 2023 - Uwe Pilz

Liebe Sternfreunde,

am 18. November 2023 fand in Bremen die 36. VdS-Tagung und Mitgliederversammlung unserer Vereinigung statt. Veranstaltungsort war der Fachbereich Nautik der Hochschule Bremen.

Der Vormittag war einem Vortragsprogramm gewidmet. Die Themen reichten von Sternbedeckungen über den Bremer Astronomen Heinrich Wilhelm Olbers, Aktuellem zu der Remote-Sternwarte bis hin zur ungewöhnlichen Idee des Asteroiden-Bergbaus. Am Nachmittag gab es die Mitgliederversammlung.

Beide Termine waren „hybrid“, d.h. unsere Mitglieder konnten am Bildschirm teilnehmen und auch abstimmen. Auf diese Weise konnten 120 Sternfreunde teilnehmen. Ich finde dies wichtig, da diese Versammlung die wesentlichen Entscheidungen zur Zukunft der VdS betrifft. Wünschen würde ich mir, wenn der Zuspruch beim nächsten Mal noch größer wäre. Wir werden die technischen Möglichkeiten weiter ausbauen.

Sven Melchert berichtete über die Tätigkeiten des Vorstandes in den letzten beiden Jahren. Und da hat sich einiges getan: Es erschien regelmäßig das VdS-Journal, die VdS organisierte Tagungen in Bochum, Würzburg und Halle/Saale sowie zwei Astronomietage. Hervorzuheben ist das Remote-Teleskop in Hakos/Namibia, welches den Probebetrieb aufgenommen hat. Der Verein ist stolz auf die Fortschritte in der Jugendarbeit. Neben der kostenlosen Mitgliedschaft hat sich auch ein Newsletter etabliert, der sich an die Jugendlichen richtet.

Zum neuen Vorstand wurden gewählt:

Es gab ein umfangreiches Rahmenprogramm. An beiden Abenden war Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch bei gemütlichen Treffs.

Zwei Sternwarten wurden besichtigt. Im Tagungsgebäude befindet sich die Sternwarte der Olbers-Gesellschaft und das Olbers-Planetarium. Die Sternwarte Lilienthal vor den Toren der Stadt wartet mit einem funktionsfähigen Nachbau des 27-Fuß Spiegelteleskops von 1793 auf!

Die Öffnung beträgt 50 cm, die Brennweite 8 Meter (!). Der Spurkreis für die Nachführung hat einen Durchmesser von 22 Metern.

Euer Uwe Pilz.