4. Juni: Maximum δ Cephei
Liebe Sternfreunde, δ Cephei ist der Namensgeber einer ganzen Klasse von veränderlichen Sternen. In diesem Fall ist das physikalische Geschehen wirklich interessant: Der Stern pulsiert! Und ändert damit sowohl die Helligkeit als auch die Temperatur, sichtbar im Spektrum. Die Periode beträgt 5,3 Tage: Es scheint zunächst, als ob wir das Helligkeitsmaximum recht oft beobachten können. Ganz so häufig ist es jedoch nicht, weil das Ereignis am Taghimmel stattfinden kann oder der Kepheus ungünstig am Himmel steht.
Am 4. Juni morgen um 1.17 h MESZ ist eine gute Gelegenheit, die zu beobachten
Der Kepheus steht hoch am Himmel, δ ist ein einfaches Ziel mit dem freien Auge. Er wird in dieser Nacht 3,5 mag hell – im Vergleich zu 4,3 mag im Minimum. Dieser Unterschied fällt sofort auf. Als Vergleichssterne können υ und ζ Cephei dienen, sie sind 4,5 und 3,6 mag hell. Ich habe sie in der Karte markiert.
Zum Nachweis der Variabilität muss man den Stern wenigstens noch in einer anderen Nacht beobachten. Ich empfehle, den Kepheus immer anzuschauen, wenn er am Himmel steht: Dann fällt das kleine Wunder des hellen Sterns δ erst richtig auf.
Es ist auch eine gute Idee, die Himmelsregion einfach mit einem Smartphone abzulichten. Die modernen Geräte können das, alle die über einen Nachtmodus verfügen. Eventuell muss man für eine stabile Auflage sorgen, das lässt sich aber improvisieren.
Viel Erfolg, euer Uwe Pilz