Perseiden-Maximum 2017 mit Mondbegleitung

4. August 2017 - VdS

Die Perseiden gehören zu den prominentesten Vertretern der Meteorströme. 2017 wird das Maximum in der Nacht vom 12. auf den 13. August erwartet. Am 7. August war aber Vollmond und am 12. August geht der Mond bereits kurz nach 23 Uhr auf. Mit 80 % Beleuchtung der uns zugewandten Seite erhellt er den Himmel dann merklich. Damit überstrahlt das Mondlicht voraussichtlich viele kleinere Meteore des Perseidenstroms, für deren Beobachtung der Kontrast eines dunklen Himmelshintergrunds erforderlich wäre. Es bleiben die helleren Leuchtspuren, der Eindruck eines wirklichen Schauers wird sich aber nicht unbedingt einstellen.
In den darauffolgenden Tagen geht der Mond immer später auf, Mitte August erst kurz nach Mitternacht. Weil ein Meteorstrom nicht scharf begrenzt ist, lohnt sich also auch noch ein paar Tage nach dem Maximum ein Blick an den Himmel, wenn dieser klar ist. Beobachtet man an einem Ort, an dem wenig Kunstlicht stört, kann man im August hoch südöstlicher Richtung das schimmernde Band der Milchstraße am Himmel erkennen, wenn der Mond nicht am Himmel steht. Die klaren Nächste im August sind also ein beeindruckendes Himmelserlebnis mit dem bloßen Auge.
Wie stark der Strom der Perseiden tatsächlich ist und wie lange er um das Maximum andauert, das lässt sich wie so oft bei Naturbeobachtungen nicht genau vorhersagen – und das macht ja auch ein wenig den Reiz aus. Im Jahr 2018 wird das Perseidenmaximum übrigens weit weniger durch den Mond gestört.
Ein paar Wünsche mehr sollte man sich aber schon bereitlegen, denn die "Sternschnuppen" der Perseiden können durchaus zahlreich sein. Denkt man sich die Bahnen der Leuchtspuren der Meteore am Himmel zu einem Ursprung zurück, scheinen diese ihre Bahn über den Himmel im Sternbild Perseus zu beginnen, daher der Name Perseiden. Zurückzuführen ist der Strom auf den Kometen 109P/Swift-Tuttle. Kleine Staubteile, die sich vom Kometen gelöst haben treffen in diesem Zeitraum auf die Erde und ionisieren beim Eintritt die Luft, was bei der Rekombination die Leuchtspuren hervorruft.
Weitere Informationen zu den Perseiden sowie anderen Meteorströmen und deren Beobachtung hat der Arbeitskreis Meteore  e. V. auf seiner Website zusammengestellt, der als Fachgruppe das Thema auch innerhalb der VdS betreut.