Jubiläumsjahr 2019: 100 Jahre Internationale Astronomische Union
Kommendes Jahr feiert die IAU ihr hundertjähriges Gründungsjubiläum. Das nimmt die Organisation zum Anlass für eine Reihe weltweiter Veranstaltungen und Projekte, organisiert in ähnlicher Weise wie das Internationale Jahr der Astronomie IYA2009. Das Jubiläum IAU100 bietet eine gute Möglichkeit, der allgemeinen Öffentlichkeit die Faszination der Astronomie zu vermitteln. Wie beim Jahr der Astronomie sorgt der gemeinsame Rahmen dafür, dass die einzelnen Veranstaltungen mehr Sichtbarkeit erhalten.
Das IAU100-Jubiläum ist eine gemeinschaftliche Anstrengung, und wir freuen uns über jegliche Unterstützung und insbesondere über diejenigen von Ihnen, die sich entschließen, im Rahmen von IAU100 eigene Veranstaltungen anzubieten. Dafür bieten sich besonders die folgenden Themen und Projekte des IAU100 an:
-
unter dem Stichwort Astronomie als Natur- und Kulturerbe wird es unter anderem um Lichtverschmutzung und den Wert eines dunklen Nachthimmels gehen
-
für Mitte Januar ist eine Neuauflage der „100 Stunden der Astronomie“ geplant
-
Am 20. Juli soll es aus Anlass des 50. Jahrestags der ersten Mondlandung weltweit öffentliche Mondbeobachtungen geben
Auch der von der VdS organisierte Astronomietag am 30. März 2019 wird in Deutschland Teil des offiziellen IAU100-Programms sein.
Zusätzlich veranstaltet die IAU am 13. April 2019 in Brüssel den IAU Amateur Day, eine eintägige Konferenz für Amateurastronomen aus aller Welt (in englischer Sprache).
Die Anmeldungen von Veranstaltungen für spezifische Projekte (100 Stunden, Mondlandung) oder allgemein als Teil des IAU100 wird online erfolgen und wird derzeit noch organisiert.
Informationen über die internationalen Projekte gibt es auf
http://www.iau-100.org/
Hinweise auf die IAU100-Veranstaltungen in Deutschland werden wir auf
http://www.astronomie-in-deutschland.de/IAU100
zur Verfügung stellen.
Aktuelles auch unter Twitter: @iau100
Dr. Markus Pössel
IAU National Outreach Coordinator Germany
Haus der Astronomie/Max-Planck-Institut für Astronomie
MPIA-Campus, Königstuhl 17, 60124 Heidelberg
E-Mail: info@hda-hd.de