Allen Sternfreunden ein gutes neues Jahr 2023

27. Dezember 2022 - Michael Schomann

In 400 Kilometer Höhe mit Blick auf unsere Erde ist die Internationale Weltraum Station unterwegs als ein friedlicher Außenposten der Menschheit. Mitten in der Corona Pandemie startete im Herbst 2021 Matthias Maurer auf die Station, um dann von dort aus am 24. Februar 2022 den Beginn des Krieges Russlands gegen die Ukraine zu erleben. Kurz wankte das Gebäude der internationalen Raumfahrt, um dann jedoch in den Alltag zurück zu kehren. Vielen astronomischen Projekten auf der Erde war dieser Weg versperrt und wird es vielleicht auch noch lange bleiben. Für die Astronomen und Weltraumfahrer gibt es keine sichtbaren politischen Grenzen am Himmel wie auf Erden. Hoffen wir auf bessere Zeiten für unsere Erde und die Weltgemeinschaft.

NASA astronaut Mark T. Vande Hei took this picture of ESA astronaut Matthias Maurer in the Cupola and tweeted: „Nope, that’s not an astronaut looking down on Mars … yet. That is Matthias Mauer, ESA astronaut @astro_matthias, taking pictures of the deserts of North Africa from the International Space Station.“

Es gab jedoch auch für die Sternfreunde der VdS viele schöne Momente in diesem auslaufenden Jahr 2022. So fand nach 2019 zum ersten Male wieder eine VdS-Tagung statt in Halle und natürlich war die Himmelsscheibe von Nebra im Mittelpunkt. Diese hatte es übrigens auch auf die Comic Kiss Mission der ISS geschafft. Zudem waren für kurze Zeit eine europäische Astronautin und ein Astronaut an Bord. Hier geht es zum Video mit Samantha Christoforetti und Matthias Maurer.