Komet 12P/Pons-Brooks jetzt beobachten!

26. Februar 2024 - Uwe Pilz

Liebe Sternfreunde,
gestern Abend (25. Februar) gab es eine erstes, winzig kleines Beobachtungsfenster für den Kometen Pons-Brooks. Als der Himmel gerade eben ausreichend dunkel war, stand der noch fast volle Mond nur 3 Grad über dem Horizont und störte kaum. Bewaffnet mit einem 5-cm-Fernglas fuhr ich mit dem Fahrrad ein Stück stadtauswärts, in dunkleren Himmel. Der Komet ist ein auffallendes Objekt im Fernglas! Die Helligkeit wird in den nächsten Tagen weiter zunehmen. Noch kann er am dunklen Nachthimmel beobachtet werden. Er hat 6. Größe und zieht oberhalb des Pegasus-Vierecks nach Osten.

Die Karte zeigt den Himmelsanblick gegen 19.30 h, wenn es gerade dunkel geworden ist.
Im Lauf des Monats wird der Komet zwar deutlich heller, bewegt sich aber gen Sonne. Dann werden wir ihn am Dämmerungshimmel aufsuchen müssen. Also: Jetzt hinschauen!

Über die weitere Entwicklung berichte ich an dieser Stelle in ein paar Tagen.

Euer Uwe Pilz.