Komet Pons-Brooks wird heller

14. März 2024 - Uwe Pilz

Liebe Sternfreunde,

der Komet 12P/Pons-Brooks ist in den letzten Wochen deutlich heller geworden. Auch Anfängern sollte er jetzt im Fernglas auffallen. Leider zeiht er im Moment durch ein Gebiet ohne Sterne, die mit dem freien Auge erkennbar wären. Ich empfehle, zunächst die beiden Sterne α Andromedae und α Arietis mit Hilfe einer drehbaren Sternkarte oder einer App zu identifizieren. Sie sind auf jeden Fall mit dem freien Auge zu erkennen. Danach kann man die Lage des Kometen zwischen diesen Sternen abschätzen und dorthin mit dem Fernglas schauen. Ein kleines Instrument genügt, unter sehr guten Bedingungen wurde Pons-Brooks schon mit dem freien Auge beobachtet. Zum Monatsende nähert er sich α Arietis und ist dann leichter zu finden.

Man sollte mit der Beobachtung beginnen, wenn die Dämmerung weit fortgeschritten ist, aber der Himmel noch nicht ganz dunkel. Je nach Ort im deutschen Sprachraum ist das zwischen 19.30 h und 20 h. Man sollte zunächst nach einem unscharfen Stern Ausschau halten. Es ist nicht allzuschwer, auch einen Schweif zu sehen. Im Laufe des Monats wird der Komet weiter heller, nähert sich aber der Sonne: Er ist dann nur noch am Dämmerungshimmel zu finden und bei völliger Dunkelheit schon untergegangen. Da er aber hell und kompakt ist, kann man ihn dennoch sehen.

Viel Erfolg!

Euer Uwe Pilz.