23. März: Der Mond bedeckt σ Leonis

21. März 2024 - Uwe Pilz

Liebe Sternfreunde, am späten Abend des 23. März, gegen 22.12 h bedeckt der fast volle Mond den recht hellen Stern σ Leonis. Mit 4 mag ist dieser Stern eigentlich ein leichtes Ziel für das freie Auge. Da der helle Mond ihn aber überstrahlt, müssen wir ein kleines Fernglas zu Hilfe nehmen. Der Löwe steht dann hoch am Südhimmel:

Der Eintritt erfolgt am dunklen Mondrand, aber viel von dem Dunkel ist nicht übrig: Es ist wirklich fast Vollmond:

Gegen 23.15 taucht der Stern dann wieder hinter dem Mond auf. Am Morgen des 25. März ist dann wirklich Vollmond, und das ist der Ostervollmond. Ostern finden traditionell am Sonntag nach dem ersten Frühlingsvollmond ab. Das wird mit einer Formel berechnet, und manchmal stimmt das nicht ganz. Dann finden „kirchlich Ostern“ und „astronomisch Ostern“ an verschiedenen Tage statt. Dieses Jahr klappt es aber.

Euer Uwe Pilz.