Doppelstern HU 644 (HD 115953): Sehr kurze Umlaufzeit
Liebe Sternfreunde,
der Doppelstern HU 644 = HD 115953 nahe der bekannten Strudelgalaxie Messier 51 ist etwas Besonderes: Er ist recht nahe, nur 35 Lichtjahre entfernt und hat eine Umlaufzeit von knapp 50 Jahren. Durch den geringen Abstand können wir die Komponenten getrennt sehen und die Veränderung verfolgen. Die jüngeren unter uns sehen vielleicht einen vollständigen Umlauf! Für mich ist das zu spät. Die Sterne sind etwas gleich hell, etwas schwächer als 9 mag und damit in der Reichweite praktisch aller Teleskope.
Den geringsten Abstand von 0,1 Bogensekunden hatten die beiden Komponenten im Jahr 2019. Inzwischen ist dies etwas angewachsen auf 0,9 Bogensekunden. Gleichelle Doppelsterne dieser Distanz lassen sich im Vierzöller prinzipiell erkennen: Bei sehr hoher Vergrößerung erscheint das Beugungsscheibchen länglich. Allerdings waren mir die Sterne etwas zu matt: Ich konnte in meinem 105er-Refraktor nichts Definitives sehen. In meiner 12-cm-Refraktor war es aber gut zu erkennen.
Die Situation bessert sich in den nächsten Jahren. Ende 2031 ist der Abstand auf das Maximum 1,6 Bogensekunden gewachsen und es sollte kein Problem sein, das Paar auch im Vierzöller zu trennen. Genaue Angabe findet man auf stelledoppie, aber Vorsicht, das Orbit-Diagramm ist missverständlich. Die Achsen sind unterschiedlich skaliert. Die Tabelle links ist ein besserer Anhaltspunkt.
Unbedingt mit dem Beobachten beginnen! Jedes Jahr zählt. Die beste Zeit ist der Frühling und der Frühsommer, wenn die Region hoch am Himmel steht.
Euer Uwe Pilz.