28.9.-6.10: Morgensichtbarkeit von C/2023 A3 (Tsuchinshan-ATLAS)
Liebe Sternfreunde,
die Beobachtungssaison für Tsuchinshan-ATLAS beginnt. Zunächst erleben wir ein kleines Beobachtungsfenster am Morgenhimmel. Ich habe mir heute den Dämmerungshimmel und seine Helligkeit angesehen: Es lohnt wahrscheinlich, bei einer Sonnenhöhe von -10 Grad mit dem beobachten zu beginnen. Wenn eine halbe Stunde später die bürgerliche Dämmerung beginnt (-6°), dann ist der Himmel schon sehr hell, kurz danach wird man wohl nichts mehr finden.
Am hellen Himmel sieht man kaum Sterne, bestenfalls Regulus und Alphard (das Fernglas zu Hilfe nehmen). Ab dem 28. September kann auch der Mond als Hilfe dienen, das reicht bis zum 1. Oktober. Danach ist man wieder auf die Sterne angewiesen.
Im Vorhinein muss man einen Beobachtungsplatz mit freier Sicht auf den Osthorizont finden. In den Städten nicht ganz einfach, aber hier bieten sich an (1) Fenster an hohen Gebäuden (2) Brücken und ganz überraschend (3) Kleingartenanlagen! In letzteren sind hohe Bäume verboten, in einer größeren Anlage hat man freien Blick.
Als günstigsten Zeitpunkt sehe ich einen Sonnenstand von -8 Grad an, das ist 45 Minuten vor Sonnenaufgang. Bitte nachschauen, die Uhrzeit schwankt im deutschen Sprachraum um fast eine Stunde!
Die Karte täuscht etwas: am 1. Oktober finden wir der Komet höher über dem Horizont als ausgewiesen, weil die Sonne tiefer steht. Wechselnder Horizont, das geht bei einer festen Karte aber nicht 🙂
Die kleine Tabelle zeigt, dass die günstigsten Tage vom 1. bis 5. Oktober sind, weil der Komet dann rasch heller wird (m1) und die Höhe über dem Horizont (h) noch ausreichend ist:
Datum h m1
25.9. 2° 2m7
27.9. 2°7
29.9. 3°2 2m5
1.10. 3°2 1m3
3.10. 2°7 1m9
5.10. 1°3 0m4
6.10. 0°2 0m0
Es lohnt, ein Fernglas zu Hilfe zu nehmen. Ein kleines Instrument reicht, es kommt mehr auf die Vergrößerung und damit die bessere Erkennbarkeit an Einzelheiten an als auf Lichtsammelvermögen. Der Himmel ist ohnehin helle, Licht ist genügend da.
Verpasst diese erste Beobachtungsgelegenheit nicht!
Eure Uwe Pilz.