15. Februar: Kleinplanet Ceres begegnet einem 6-mag-Stern

13. Februar 2026 - Uwe Pilz

Liebe Sternfreunde,

am Sonntag abend kommt die Ceres einem 6-mag-Stern in den Fischen nahe. Der minimale Abstand wird gegen 19 Uhr erreicht beträgt knapp 6 Bogenminuten.

 

Zur Beobachtung genügt ein Fernglas oder ein kleines Teleskop, Ceres ist 9 mag hell.  Die Region steht in ausreichender Höhe am Westhimmel. Der Mond stört nicht.

Im Teleskop kann man im Verlauf von ca. einer Stunde die Bewegung des Kleinplaneten vor dem Sternhintergrund gut erkennen. Als Hilfsmitte kann der 10-mag-Stern Stern östlich des hellen TYC 21119 dienen, die Winkelveränderung fällt leichter auf als die reine Lage zu einem hellen Stern. Im Teleskop ist die nahe Galaxie NGC 521 ist unter dunklem Himmel ein leichtes Ziel.

Auch Smartteleskope sind gut für die Beobachtung geeignet. Eine Belichtungszeit von ca. einer Stunde ergibt durch die Eigenbewegung bei der Ceres einen feinen Strich. Die Galaxie sollte auch von mäßig aufgehelltem Stadthimmel erreichbar sein. Dann kann man auch Ausschau halten nach weiteren Galaxien, die Fische sind reich daran.

Euer Uwe Pilz.