12./13. März: Bedeckt der Kleinplanet (5368) Vitigliano einen 7-mag-Stern?

10. März 2026 - Uwe Pilz

Liebe Sternfreunde,

in der Nacht von 12. auf den 13. März kommt der Kleinplaneten Vitigliano einem 7-mag-Stern sehr nahe. Der Kleinplanet selbst ist schwach, dunkler  als 17 mag. Es kann aber sein, dass er für wenige Sekunden den Stern TYC 128141 bedeckt. Dieser steht in der Nähe von Aldebaran. Nach Angaben von Occult Watcher geschieht dies  21.05 Uhr 12. März.

Der prognostizierte Bedeckungsstreifen läuft durch Süddeutschland, in der Zone liegen Trier, Saarbrücken, Mannheim, Würzburg, erlangen und Nürnberg. Darmstadt, Karlsruhe und Regensburg liegen auf der Grenze.

 

2026 Mar 12 ~20:05 UT: (5368) Vitagliano occults HIP 22990 (7.0 mag)

 

Wer ein Smart-Teleskop hat, kann sich auf einfache Weise daran versuchen: Einfach die Region mit einer kurzen Belichtungszeit von weniger als 2 Sekunden aufzeichnen und im Nachgang die Einzelbilder ansehen. Vitigliano bewegt sich langsam, so dass er in den gestapelten Bildern als kurzer Strich abgebildet wird: Wenn der Himmel wirklich klar ist. 17 mag sind die Grenze für Smartteleskope mit wenigen Zentimetern Öffnung. Falls die Bedeckung stattfindet, ist sie natürlich einfach zu sehen.

Veiel Glück, euer Uwe Pilz.