30. Juni, 2 Uhr: Tiefster Vollmond des Jahres
Liebe Sternfreunde, der Vollmond steht stets der Sonne gegenüber. Zur Sommer-Sonnenwende erreicht die Sonne ihren Höchststand, und der Mond damit den Tiefst-Stand. Wir finden ihn in der Nach vom 29. auf den 30. Juni tief im Schützen.

Die Körper des Sonnensystems bewegen sich in der Nähe der scheinbaren Sonnenbahn, der Ekliptik. Dies gilt auch für den Mond. Eine kleine Bahnneigung gibt es aber, und durch diese steht der Mond noch 5 Grad unter dem Gegen-Sonnenpunkt. Ein schönes Fotomotiv!
Euer Uwe Pilz.