2. Oktober: Ceres in Opposition

30. September 2025 - Uwe Pilz

Liebe Sternfreunde,

am 2. Oktober steht der Kleinplanet Ceres in Opposition. Das bedeutet, das er von der Erde aus besonders gut zu beobachten ist. Der Himmelskörper ist nach der römischen Göttin des Ackerbaus benannt, deshalb auch als Symbol eine Sichel ⚳ .Unser Wort Zerealien ist desselben Ursprungs.
Ceres wurde zunächst als Asteroid eingestuft, der erste, welcher entdeckt wurde. Er ist aber groß genug, um durch die eigene Schwerkraft eine kugelförmige Gestalt zu formen. Deshalb wird er seit 2006 zur Gruppe der Zwergplaneten gezählt.

In günstigen Stellungen ist Ceres gerade so mit dem freien Auge erkennbar – unter dunklem Himmel und für scharfsichtige Beobachter. Diesmal klappt das nicht, wir brauchen ein Fernglas. Hierfür genügt das kleinste Gerät, auch Taschenferngläser sind geeignet. Ceres steht knapp 3 Grad westlich des auffallenden Stern η Ceti. Ebensoweit westlich, aber etwas südlich finden sich zwei Sterne 5. Größe, die unter dunklem Himmel mit dem freien Auge zu finden sind. Im Fernglas sieht man sie auch aus der Stadt heraus.
Auch in den Tagen davor und danach ist Ceres dort in der Nähe zu finden. Von einem Tag auf den anderen sieht man im Fernglas gut die Bewegung am Himmel.

Euer Uwe Pilz