Astronomie in 360 Grad

Eine Sternwarte ganz bequem von zuhause aus kennenlernen?

Das ist möglich in einem 360 Grad Rundgang. Doch zunächst präsentiert sich die VdS selber mit Themen, die extra zum ersten digitalen ATT im Mai 2021 erstellt wurden. Die zwei 360 Grad Panoramen und ihre Inhalte spiegeln den Stand der VdS im Frühjahr 2021 wieder und wurden nicht erneuert. Als Gastgeber bzw. Kulisse diente die Hans-Zimmermann-Sternwarte in Braunschweig-Hondelage, von der auch einige Bilder zu sehen sind. Viel Spass beim stöbern und anklicken der vielen Links, wie auch unserer 18 Fachgruppen der VdS. Die 19. Fachgruppe Remote-Sternwarten existierte Anfang Mai 2021 noch nicht. Zum digitalen ATT war es möglich über die beiden 360° Bilder zum Beispiel die Mitglieder der VdS Fachgruppen live in einem „Zoom Breakout Room“ anzusprechen.

Keine Zukunftsmusik mehr, denn die VdS-Feriensternwarte in Kirchheim bei Erfurt ist jetzt in 360 Grad zu entdecken. Bei Tag und Nacht kann man auf dem Gelände spazieren gehen. Das Schwerpunktthema im Journal 81 ist die Sternwarte Kirchheim ab April 2022. Auch der neue Planetenwanderweg der Kirchheimer Sternfreunde erbaut im Jahr 2020 wird bald online begehbar sein. Einen Fulldome Zeitraffer gibt es auch zu entdecken von der Nacht in Kirchheim.