Projekt 01 / B – Zweiter Innovationsworkshop für Jugendliche in Ottobeuren 2022

(von Michael Schomann)

Die Organisatoren Harald Steinmüller und Markus Kohler hatten im Namen der VdS Fachgruppe Astronomische Vereinigungen zum Wochenende vom 1. bis 3. Juli 2022 alle Jugendlichen und am Thema interessierten Sternfreunde zu einem Innovationsworkshop nach Ottobeuren eingeladen. Die Allgäuer Volkssternwarte Ottobeuren e.V. war ein idealer Standort und ein super guter Gastgeber. Die insgesamt 18 Teilnehmer waren begeistert, wie auf dem Gruppenfoto zu sehen.

 

 

Auf dieser Webseite soll es um die Ergebnisse der vier Arbeitsgruppen vom zweiten Innovationsworkshop gehen. Folgende Themen waren vorab in einem Gesprächskreis aller Teilnehmer ermittelt worden und bezogen sich immer auf die jungen Sternfreunde. Hinweis: teilweise sind Abbildungen aus dem Internet entliehen, an denen die VdS keine Rechte hat. Daher bitte die Folien nicht weiter verwenden:

1. Vernetzung und Public Relations

2. Treffen und Events

3. Aufbau einer Jugendgruppe

4. Allgemeine Organisation

 

Erste Arbeitsgruppe zum Thema „Vernetzung und Public Relations“

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zweite Arbeitsgruppe zum Thema „Treffen und Events“

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dritte Arbeitsgruppe zum Thema „Aufbau einer Jugendgruppe“ Hinweis: zum Vergrößern bitte anklicken!