Projekt 05 – Systeme für Tickets und Voranmeldung bei Sternwarten

Beispiel: Joomla-System der Allgäuer Volkssternwarte Ottobeuren e. V.

Wir verwenden die Software Events Booking von der Firma JoomDonation. Die Software ist eine Erweiterung für das Joomla System, auf dem unsere Homepage (www.avso.de) läuft. Es gibt im Backend (Kern der Homepage) ein Dashboard, dort können Veranstaltungen erstellt und verwaltet, ebenso die Teilnehmer und das ganze System konfiguriert werden.

Jeder Termin kann individuell konfiguriert werden. Es lassen sich auch Serientermine erstellen. Es gibt Einzel- oder Familien/Gruppenanmeldungen. Die Kapazität lässt sich definieren und wenn ein Termin voll ist können sich Gäste auf die Warteliste buchen. Sagt ein Teilnehmer ab, dann rutscht automatisch der Nächste auf der Warteliste nach. Man kann festlegen, wie groß die maximal buchbare Gruppenanmeldung sein darf, Paypal ist auch mit integriert. Veranstaltungen lassen sich nach Kategorien einteilen. Desweiteren kann man Locations erstellen, sowie Rechnungen, Gutscheine, Rabatte, Massenemails, Sprecher, usw. verwalten.

Im Frontend (also was der User sieht) hat man gleich Kalenderdateien. Nach der Buchung erhält der Buchende ein Bestätigungsmails, ebenfalls mit Kalenderdatei.

Die Software ist mächtig und sie hat einen sehr guten Support. Als wir mal ein Problem hatten, war der Support spätestens 10 Minuten nach der Meldung aktiv und eine Stunde später war das Problem gelöst.

Die Software kostet $ 39,99 für 12 Monate. Darin sind dann alle neuen Versionen und Updates mit enthalten. Nach Ablauf des Jahres kann man seine aktuelle Version normal weiter benutzen, dann halt ohne neue Updates, oder man investiert nochmal für 12 Monate.

Das ganze Einrichten des Reservierungssystems hat insgesamt ca. 15 Stunden gedauert (bei geringen Software-Kenntnissen). Aktuell muss jedoch das System auf einer externen Seite laufen, da auf der AVSO-Homepage kein Update auf eine neue Joomla-Version möglich ist (das Seitentemplate unterstützt keine neuen Versionen) und Events Booking unterstützt die alte Joomla-Version nicht. Bei aktuellen Joomla-Versionen sollte es aber keine Schwierigkeiten geben.

Buchungen für Führungen über unser Reservierungssystem wurden von unseren Besuchern unmittelbar übernommen. Die Erfahrungen damit sind durchweg positiv.

Fragen zu diesem System bitte an folgende Email-Adresse: harald.steinmueller@sternfreunde.de

Beispiel: WordPress-Systeme

Das am weitesten verbreitete System für kleine Websites von Vereinen heißt WordPress. Für WordPress gibt es eine Menge Plugins, die Veranstaltungen und Tickets verwalten können. Zu finden sind sie im Plugin-Verzeichnis bei Suche nach „event tickets“ oder „RSVP“.

Wichtig ist: Viele WordPress-Plugins sind in einer eingeschränkten Basisversion kostenfrei – die wirklich nützlichen Funktionen kosten dann aber, in ähnlicher Größenordnung wie bei o.g. Joomla-Plugin. Manche Plugins kommen auch noch ohne Übersetzung auf Deutsch. Das lässt sich aber ausprobieren, bevor die Entscheidung für den produktiven Einsatz eines Plugins getroffen wird. Es fallen spätestens immer dann Kosten an, wenn über das Plugin auch online Tickets verkauft werden – denn dann wird ein Zahlungsdienstleister benötigt, der eine Provision haben will.

Fragen zu WordPress und Plugins gern an benjamin.mirwald@sternfreunde.de

Beispiel: Ticketsystem unabhängig von Website-CMS, etwa pretix

Viele Ticketdienste lassen sich auch über eine ganz eigene Oberfläche nutzen. Die Darstellung auf der eigenen Homepage ist dann optional, meistens werden sogenannte Widgets zur Verfügung gestellt oder API-Schnittstellen für Programmierer. Die Einbindung von Widgets ist meist schon mit einfachen HTML-Kenntnissen möglich.

Ein sehr mächtiges Ticketsystem, das Open Source entwickelt wird, ist pretix. Das Geschäftsmodell funktioniert so, dass die Entwickler ihr System als Software as a Service anbieten. Wer sich direkt auf pretix.eu registriert und darüber kostenpflichtige Tickets verkauft, dem wird von pretix eine Systemgebühr berechnet. Kostenfreie Tickets können bis zu 2500 pro Jahr vergeben werden. Pretix ist zum Beispiel hier im Einsatz:

Fragen zu diesem System gern an benjamin.mirwald@sternfreunde.de