Referentenpool und Vorträge 💬

(von Jörg Henkel und Benjamin Mirwald)

Mal angenommen, die Vereinsmitglieder wünschen sich ein Referat zur Rare-Earth-Hypothese oder zu kosmischen Nukleosynthese; eventuell wird auch eine prominente Vortragende zwecks Jubiläum oder ähnlicher Großveranstaltung gebraucht. Nicht immer ist es dann leicht, schnell eine geeignete Person zu finden. In der Fachgruppe Astronomische Vereinigungen wurde daher von Anfang an gewünscht, Vortragende und Themen zu sammeln und in geeigneter Form zu veröffentlichen. Das ist nun geschehen:

In dieser Google-Tabelle sind Vortragsangebote gelistet. Mit Hilfe von Sortier- und Filterfunktionen kann sie sortiert und eingeschränkt werden. Wer sich als Referent*in bewerben möchte, kann dies über dieses Eingabeformular machen. Eingaben im Formular werden automatisch in die Tabelle übernommen, siehe Bild.

Bei Fragen stehen Jörg Henkel und Benjamin Mirwald gern zur Verfügung.

Weitere Ideen für Vorträge und Referentinnen gibt es zum Beispiel