Der Sternenhimmel im Juli 2024

Der Juli ist der beste Monat, um die südlichen Sternbilder Skorpion und Schütze zu beobachten. Von Deutschland aus sind sie sehr nah am Horizont zu finden. Wer jedoch in der Mittelmeerregion Urlaub macht, kann sie deutlich höher am Himmel sehen. Oberhalb von Skorpion und Schütze verbergen sich die unscheinbaren Sternbilder Schlangenträger, Schlange und darüber der Herkules. Die besonders hellen Sterne am Himmel sind Arktur im Bootes, Wega in der Leier, Deneb im Schwan und Atair im Adler.

Das Band der Milchstraße zieht sich quer über den Himmel. Da es bei uns im Juli aber nachts nicht ganz dunkel wird, ist es besser, die Milchstraße erst im August anzuschauen. Der Große Bär ist auf der Sternkarte nur noch zum Teil zu sehen. Er sinkt zunehmend dem Horizont entgegen und ist jetzt in nordwestlicher Richtung zu finden.

Die Mondphasen im Juli 2024

Die Planeten im Juli 2024

Merkur entfernt sich bis Ende Juli eigentlich weit genug von der Sonne, ist aber nur von südlicheren Breiten aus zu sehen.

Venus entfernt sich langsam wieder von der Sonne, macht sich abends noch nicht bemerkbar.

Mars wird zum Objekt des Morgenhimmels über dem Nordwesthorizont. Am 15.7. zieht er nah an Uranus vorbei. Ende des Monats steuert Mars zunehmend auf Jupiter zu, am 31.7. ergibt sich zusammen mit der schmalen Mondsichel und Aldebaran im Stier ein hübscher Himmelsanblick.

Jupiter folgt Mars am Morgenhimmel, geht aber erst später auf.

Saturn beginnt nun seine diesjährige Beobachtungszeit, er kulminiert in den Morgenstunden. In der Nacht vom 24. auf den 25.7. begleitet ihn der Mond.

Uranus im Stier wird nach Mitte Juli zum morgendlichen Beobachtungsziel. Am 15.7. wird er in nur 0,5 Grad Abstand von Mars passiert.

Neptun in den Fischen beginnt am 3.7. seine Oppositionsschleife, ist am Morgenhimmel aber noch eine Herausforderung.