Teleskoptreffen Pfälzerwald TTPW 2026

Unter der Schirmherrschaft der Ortsgemeinde Frankenstein und organisiert mit Leidenschaft von lokalen Astronomie-Vereinen aus der Pfalz und dem Saarland verspricht dieses Treffen ein wunderbares Erlebnis zu werden! Bringt eure Zelte, Wohnmobile oder Autos mit – einfache Sanitäranlagen und eine begrenzte Stromversorgung sind verfügbar.

100 Stunden Astronomie 2026

Jedes Jahr in der ersten Oktober führt das IAU-Büro für astronomische Öffentlichkeitsarbeit (Office for Astronomy Outreach, kurz OAO) die 100 Stunden Astronomie durch, die Amateur- und Profiastronom*innen, Lehrer*innen, Menschen, die in der Öffentlichkeitsarbeit tätig sind, und Astronomiebegeisterte weltweit zusammenbringt. Während dieser 100 Stunden sind weltweit alle Menschen dazu aufgerufen, astronomische Veranstaltungen auszurichten oder an ihnen teilzunehmen.

Lange Nacht der Astronomie 2026

In der Langen Nacht der Astronomie laden zahlreiche astronomischen Einrichtungen deutschlandweit dazu ein, mit einem abwechslungsreichen Programm die Begeisterung für die Astronomie zu teilen – dieses Jahr anlässlich der Sonnenfinsternis und der anschließenden Perseidennacht

Norddeutsches Sternwartentreffen (NST) 2026

Gegenseitiges Kennenlernen und Erfahrungsaustausch von Vertretern norddeutscher Sternwarten und Vereine mit Gastbeiträgen zu Aktivitäten. Programm-Highlights: Musikalische Begrüßung, Fachvortrag „Das schwarze Herz der Milchstraße“ von Prof. Dr. Andreas Burkert (Ludwig-Maximilians-Universität München, Lehrstuhl Computational Astrophysics, Beteiligung Event Horizon Telescope (EHT)-Kollaboration, www.andreasburkert.com), Erfahrungsaustausch und Gastbeiträge, Gemeinsames Mittagessen, Kaffee und wahlweise Abendessen

WestHavelländer AstroTreff (WHAT) 2026

Anreise ist ab Montag möglich und auch eine Verlängerung in die nachfolgende Woche ist kein Problem. Tagesbesucher haben freien Eintritt. Öffentlicher Besuchertag am Samstag ab 16 Uhr. Weitere Informationen und ausführliches Programm auf der Veranstaltungswebseite.

Astronomietage Ostfriesland (ATO) 2026

Der Astronomieclub Ostfriesland lädt alle Interessierten herzlich ein gemeinsam die Wunder des Weltalls zu entdecken. Neben vielen Geräten zur praktischen Astronomie vor Ort sind verschiedene Vorträge und Workshops geplant.

Internationales Sommerpraktikum am Haus der Astronomie

Für Schüler*innen der Klassenstufen 11 oder Kursstufe/Oberstufe und Abiturient*innen vor dem Studium sowie Schüler*innen der entsprechenden Altersstufe aus anderen Ländern. Themen sind Experimente, Beobachtungen und Datenauswertung in Astronomie, Astrophysik und Kosmologie. Die Praktikumssprache ist Englisch. Weitere Informationen zum Ablauf und zum Bewerbungsverfahren auf der Praktikumswebseite

25. Astronomietage „Mirasteilas“

Die Astronomietage Mirasteilas haben eine lange Tradition und führen jedes Jahr Hobbyastronomen aus ganz Europa zu einem Beobachtungswochenende zusammen. Das Beobachtungsgelände „Chinginas“ ist unterhalb der Sternwarte Mirasteilas gelegen und vom Dorfkern Falera aus in gut 10 Minuten zu Fuß bequem zu erreichen. Teleskope können mitgebracht und auf der Wiese aufgebaut werden.

World Space Week 2026

Die World Space Week wurde von den Vereinten Nationen anlässlich des Starts des ersten künstlichen Satelliten Sputnik 1 am 4. Oktober 1957 und des Inkrafttretens des Weltraumvertrages am 10. Oktober 1967 als internationale Feiertage der Wissenschaft und Technologie und ihres Beitrags zum Wohle der Menschheit ins Leben gerufen und wird in über 95 Ländern auf der ganzen Welt begangen. Sie steht in jedem Jahr unter einem besonderen Motto: 2026 ist es Raketen-Revolution

BAV-Beobachtertreffen 2026

Treffen der an Veränderlichen Sternen interessierten Sternfreunde mit Themen für Anfänger und Fortgeschrittene. Anmeldung über die Tagungswebseite.