VdS-Journal 2/2008 (Nr. 26)

21. Mai 2008 - VdS

Editorial

Liebe Mitglieder, liebe Sternfreunde,
das Schwerpunktthema dieser Ausgabe befasst sich erneut mit dem Thema Einsteigerastronomie und Jugendarbeit.
Beide Bereiche stellen auch Schwerpunkte in der Arbeit des VdS-Vorstandes dar. Wir freuen uns, dass in Zukunft mit den Aktivitäten von Oliver Lubenow und Hans-Jürgen Wulfrath zwei Mitglieder hier für neuen Schwung in dem Bereich der „Einsteigerastronomie“ sorgen werden.
Diese Ausgabe wird erneut durch viele Beiträge der Fachgruppe Astrofotografie bereichert, ebenso wie durch die vielen Aufnahmen des periodischen Kometen 17P/Holmes, der nach seinem dramatischen Helligkeitsausbruch Ende Oktober mit bloßem Auge am Himmel zu bewundern war. Eine einmalige Chronologie dieses Ereignisses finden Sie in dieser Ausgabe; allen Bildautoren sei herzlich gedankt.
Der Terminkalender ist für viele Sternfreunde im Mai voll besetzt mit interessanten Tagungen und Veranstaltungen. Für Kontakte mit Gleichgesinnten bieten sich dazu eine Vielzahl von Möglichkeiten an. Hier wollen wir einige Termine nennen: Nach den Tagungen der Fachgruppe „Spektroskopie“ und „Sonne Anfang Mai, findet vom 10. bis 12. Mai die 27. Planeten- und Kometentagung in Violau statt. Am 31. Mai ist Essen das Ziel von sicherlich vielen Sternfreunden, denn der 24. ATT wartet auf seine Besucher.
Weitere Informationen und nähere Angaben finden Sie in unserem umfangreichen VdS-Terminkalender.
Auf zwei wichtige Termine möchten wie Sie schon heute hinweisen: Für den 6. September 2008 ruft die VdS zum 6. Astronomietag auf. Beteiligen auch Sie sich an diesem bundesweiten Tag der Astronomie mit Aktionen und Veranstaltungen bei denen wir gerne behilflich sind. Wir freuen uns, dass auch die SAG und die ihr angeschlossenen Sternfreunde in der Schweiz sich an diesem Astronomietag erstmals mit dabei sein werden.
Schon jetzt möchte ich darauf hinweisen, dass 2009 zum Internationalen Jahr der Astronomie (IYA2009) erklärt wurde und die UN, die UNESCO und die IAU zu Aktionen und Beteiligungen aufruft. Die wichtigsten Informationen zu diesen Veranstaltungen finden Sie auf den folgenden Seiten dieser Ausgabe.
Zu vielen Themen unserer astronomischen Tätigkeit erreichten und so viele Beiträge, dass nach Heft 23 auch diese Ausgabe auf 160 Seiten anschwoll. Wir freuen uns über so viele Berichte und danken allen Autoren, sowie den Redakteuren der VdS-Fachgruppen und bitten den verspäteten Versand dieser Ausgabe zu entschuldigen.
Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen dieser Ausgabe und beim Beobachten am Fernrohr.

Herzlichst Ihr
Otto Guthier

Inhaltsverzeichnis:

FOLGT IN KÜRZE