Das war das 4. Süddeutsche Sternwartentreffen

7. Juni 2023 - Michael Schomann

 

Am Wochenende fand vom 2.-04.06.2023 im Bildungshaus St. Rupert in Traunstein das 4. Süddeutsche Sternwartentreffen statt, welches gut besucht war. Die Teilnehmer wurden über Neuigkeiten aus der VdS und der Fachgruppe Astronomische Vereinigungen informiert. Dazu gehörten auch der aktuelle Bericht über die bisherigen Jugendworkshops für Jugendliche, deren letztes Treffen erst kürzlich in der Sternwarte Neanderhöhe in Erkrath-Hochdahl stattfand. Dieses von der FG Astronomische Vereinigungen organisierte Projekt wurde nach 2019 und 2022 bereits zum dritten Mal veranstaltet, das nächste Treffen ist bereits in Planung. Die Jugendlichen und Jugendleiter*innen arbeiten derzeit an der bundesweiten Vernetzung und Intensivierung der Jugendarbeit in den Sternwarten. Der Austausch der anwesenden Sternwarten ergab, wie unterschiedlich Jugendliche im Sternwartenbetrieb integriert werden.

Ein ausführlicher Programmpukt war auch die Diskussion unter Leitung von Harald Steinmüller über das Online-Sternwarten-Karten-Konzept der FG Astronomische Vereinigungen. Das Projekt hatte einen guten Start mit sehr viel Input. Die Sternwarten auf der Karte sollen angeklickt werden können um so direkt auf die Homepage der jeweiligen Sternwarte zu kommen. Ebenfalls sollen Planetarien integriert werden, zu einem späteren Zeitpunkt ist geplant, die Karte um lohnenswerte astronomische Ausflugsziele wie historische Stätten, Planetenwege, Astronomische Uhren etc. zu erweitern. Gerne können sich Interessierte jederzeit melden um an dem spannenden Projekt mitzuarbeiten. Die VdS ist bereit, die hierfür notwendige Programmiertätigkeit zu vergüten. Melden Sie sich!

Eingehend wurde auch das Mehrwertkonzept der VdS für Mitgliedssternwarten diskutiert. Die Grundidee wurde positiv aufgenommen. Viel Beachtung fand hierbei das Remote-Teleskop der VdS, welches auch für die VdS-Sternwarten von hohem Interesse ist. Die Zertifizierung der VdS-Sternwarten muss attraktiv für die Sternwarten sein, freie Printprodukte, gemeinsame Sternwartenversicherung, Rechtsberatung, Technikhotline, Datenbanken sowie regelmässig zur Verfügung gestelltes Social-Media-Material und als Highlight Zeit am Remoteteleskop wurden u.a. hierfür herausgearbeitet.

Weitere intessante Themenschwerpunkte war u.a. ein Rückblick auf 4 Jahre Paten der Nacht. Tom Hilger berichtete über den erfolgreichen Weg dieser Initiative zur Eindämmung der Lichtverschmutzung von Manuel Philipp. Es gibt bereits einen Lampenhersteller, der mit der Initiative zusammenarbeitetund damit wirbt! Aber auch hier kann noch verstärkt geworben werden. Der in letzter Zeit toll angewachsene Referentenpool sowie das vernachlässigte Thema der Ehrenamtsstunden fanden viel Beachtung. Ebenfalls von hohem Interesse war die Nutzung von Livestreams über eine Plattform der VdS zur gemeinsamen Nutzung aller Sternwarten. Der Leser findet alle weiteren Projektideen der Fachgruppe auf der Fachgruppenseite im Internet: sternfreunde.de

Die Tagung wurde von bestem Wetter begleitet, welches den Abend im Biergarten, auf der Sternwarte Traunstein sowie den Sonntag mit den Besuchen der Heidenhain Sternwarte und der Solarstromsternwarte in Oberreith begünstigte.