12P/Pons-Brooks jetzt beobachten!

26. März 2024 - Uwe Pilz

Liebe Sternfreunde,
der Komet Pons-Brooks hat erheblich an Helligkeit zugenommen und ist ein leichtes Objekt für jede Art von Fernglas: Selbst kleine „Wanderferngläser“ sind ausreichend. Ich habe ihn gestern, am 25. März, in meinem 8×25-Glas leicht sehen können. Der Komet ist derzeit ca. 4,5 mag hell und wird heller. Allerdings rückt er von Tag zu Tag näher an den Horizont. Als Aufsuchhilfe können α Arietis und Jupiter finden.

Die Markierungen sind 5 Tage voneinander entfernt.

Wer sich am Himmel nicht gut auskennt, kann zunächst den Jupiter aufsuchen und zwei bis drei Gesichtsfelder nach rechts schwenken: Dann kommt das markante Sternbild des Widders (Aries) ins Blickfeld. Von dort ist es nur noch ein kleiner Schwenk. Der Jupiter (♃) wandert in den nächsten Tagen ein kleines Stück „nach oben“.
Die Beobachtung sollte begonnen werden, wenn der Himmel halbwegs dunkel ist. Zunächst kann man den Kometen noch vernünftig sehen, wenn die Sonne 15 Grad unter dem Horizont ist. Im Verlauf der nächsten Tage muss man mehr Kompromisse eingehen, weil der Komet sinkt – aber eben heller wird. Wenn die Sonne 12 Grad unter dem Horizont steht, ist der Himmel noch ganz schön aufgehellt.

Trotzdem versuchen! Der Komet steht fern von uns, jenseits der Sonne. Das bedeutet, dass sich die Helligkeit auf eine recht kleine Fläche verteilt. Er hebt sich gut auch von einem aufgehellten Himmel ab. Für Leipzig habe ich herausgesucht, zu welchen Zeiten die Sonne 15 und 12 Grad unter dem Horizont steht:

Datum -15° h(15) -12° h(12)
26.3. 20h10 16° 19h50 18°
31.3. 20h20 12° 20h00 15°
1.4.  20h30  9° 20h10 12°
10.4. 20h40  5° 20h15  9°

Euer Uwe Pilz.