Mond mit Mars und Saturn am Morgenhimmel; Komet Pons-Brooks nicht verpassen!

4. April 2024 - Uwe Pilz

Liebe Beobachter, am Morgen des 6. April kann die schmale Sichel des aufgehenden Mondes gemeinsam mit Mars und Saturn beobachtet werden. Hier in Leipzig ist der Mond um 6 Uhr gerade aufgegangen, die Sonne schon ein paar Grad unter dem Horizont. Der Himmel wird bereits recht hell sein, so dass man für den dunkelsten der drei Körper, den Saturn, vielleicht ein Fernglas benötigt.

Es ist eine schöne Szene für Fotos! Es lohnt, im Vorhinein eine Blickrichtung mit einem interessanten Horizont zu finden. Ein freier Blick bis fast hinunter brachen wir aber, denn ehe der Mond über Häuser aufgestiegen ist, wird es zu hell für die Planeten sein. Wenn man das am Tage sucht, benötigt man die Richtung recht genau, wo der Mond aufgehen wird. Dies ist OSO, eine „Handbreit“ rechts von exakt Ost. Wer eine Kompass-App benutzt, kann den Winkel von 110° suchen. Fotos mit dem Smartphone sind möglich.

~

Der Komet Pons-Brooks ist heller geworden, jetzt fast 4 mag. Von dunklen Standorten im Gebirge ist er ohne Probleme mit dem freien Auge sichtbar. Obwohl das aus der Stadt heraus wohl nicht gelingen wird: Mit dem Fernglas ist ein beeindruckender Anblick. In den nächsten Tagen wird es in großen Teilen Deutschlands günstiges Wetter geben: Nicht verpassen!

Aufsuchhinweise habe ich hier

12P/Pons-Brooks jetzt beobachten!

gegeben.

Viel Erfolg, euer Uwe Pilz