25. März: Letztes Schattenspiel auf dem Jupiter

25. März 2024 - Uwe Pilz

Liebe Sternfreunde,

die Beobachtungssaison des Jupiters neigt sich dem Ende. Der Planet steht zunehmend tiefer am Abendhimmel, und die Luftruhe lässt zu wünschen übrig. Heute bereitet er uns eine kleine Abschiedsvorstellung: zwei Monde und ein Schatten gleichzeitig vor der Jupiterscheibe. Das Bild stellt die Situation um 20.45 h dar.

Ich habe es wieder so herausgesucht, dass sich Io leicht finden lässt, nämlich wenn er am Rand der Planetenscheibe steht. Dann sticht der helle Mond hervor. Genau über dem Großen Roten Fleck!
Ganymed wird etwas schwerer zu finden sein. Der südliche Teil der Planetenscheibe ist, auch dunkler als der zentrale, vielleicht ist es dann doch gar nicht so schwierig.

Viel Erfolg, euer Uwe Pilz.