37. VdS-Tagung und Mitgliederversammlung vom 24. bis 26. Oktober 2025 in Hofheim / Taunus

Liebe Mitglieder, liebe Sternfreunde,

der Vorstand der Vereinigung der Sternfreunde e.V. lädt zur 37. VdS-Tagung und VdS-Mitgliederversammlung ein. Zur Tagung wird wieder ein umfangreiches Vortragsprogramm geboten, an dem jeder teilnehmen kann. Die Mitgliederversammlung ist den Mitgliedern des Vereins vorbehalten. Bitte den Ausweis nicht vergessen!

Die VdS folgt der der Einladung der Sternwarte Hofheim, welche in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen feiert.  Tagungsort ist das Bürgerhaus Hofheim-Marxheim, Ahornstraße 11 in 65719 Hofheim (das Hotel ist ggf. in 30 min Laufweite zu erreichen).

Das Wochenende beginnt mit einem gemütlichen Beisammensein am Freitagabend ab 18 Uhr, Im Landgasthof Zum Rührborn, Casteller Str. 66, 65719 Hofheim am Taunus, in Laufweite zum Hotel.

Am Samstag wird das Tagungsbüro ab 9 Uhr geöffnet sein.  Wir erheben für den Samstag eine Tagungsgebühr von 25 € für Mitglieder und 30 € für alle anderen Gäste. Diese Gebühr beinhaltet neben den zahlreichen Vorträgen auch Kaffee, kalte Getränke, ein Mittagssnack, das Abendessen
und nachmittags Kuchen.

Die VdS-Tagung startet am Samstag um 10 Uhr im Bürgerhaus mit dem Vortragsprogramm. Freuen wir uns auf Marcus Kirsch vom European Space Operations Centre (ESOC) und auf Vorträge von unseren Mitgliedern! Danach findet von 14 Uhr bis 17 Uhr die Mitgliederversammlung statt. Zum Abschluss wird es die Möglichkeit zu einem gemeinsamen Abendessen am Veranstaltungsort geben. Hier folgen die Einzelheiten auf unserer Internetseite.

Am Sonntag besuchen wir die Sternwarte Hofheim mit Sonnenbeobachtung. Wer möchte, kann sich dort auch den nahegelegenen Bahai-Tempel ansehen. Im Anschluss besichtigen wir den frisch eröffneten Astropark Trebur und beenden das Programm mit einem kleinen Mittagessen.

Als weiteres Rahmenprogramm für mitreisende Partner bieten wir vormittags einen Führung durch das Römerkastell Saalburg im nahegelegenen Bad Homburg sowie nachmittags das neu eröffnete Museum Ernst in Wiesbaden an. Beides ist leicht mit dem Auto erreichbar (ggf. bilden wir Fahrgemeinschaften)

Wer am Rahmenprogramm für Partner teilnehmen möchte, bitte eine E-Mail an die Geschäftsstelle mit dem Betreff „Saalburg“ und/oder „Museum Ernst“ im Rahmen der Anmeldung senden. Dafür wird jeweils ein kleiner Teilnehmerbeitrag erhoben.

Unterkunft:

Wir haben im H+ Hotel Frankfurt Airport West, Casteller Str. 106, 65719 Hofheim am Taunus Zimmer reserviert. Telefon dort ist 06192 9500, bitte das Stichwort „Sternfreunde“ angeben. Wir erhalten keinen Preisvorteil, aber die Zimmer sind preisstabil und verfügbar.

Online-Teilnahme:

Eine Online-Teilnahme ist sowohl für die Tagung als auch für die Mitgliederversammlung möglich. Für das Vortragsprogramm und die Mitgliederversammlung wird der Online-Dienst Zoom verwendet. Dazu benötigen Sie einen Computer mit Internetanschluss, Audiowiedergabe und für aktive Teilnahme auch ein Mikrofon und eine Webcam. Als passiver Teilnehmer schalten Sie Ihre Webcam bitte aus und stellen das Audiosignal stumm. Machen Sie sich am besten im Vorfeld der Tagung damit vertraut.

Angemeldete Teilnehmer erhalten eine Woche vor der Tagung die Zugangsdaten per E-Mail. Bei Nichterhalt kontrollieren Sie bitte auch Ihren Spam-Ordner. Die Online-Zugangsdaten zum Vortragsprogramm werden außerdem kurzfristig unter www.sternfreunde.de bekanntgegeben.

Zur Online-Teilnahme an der Mitgliederversammlung ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich. Abstimmungen im Rahmen der Mitgliederversammlung werden mit HEPTAvote durchgeführt. Dazu erhalten Sie von HEPTAvote eine separate E-Mail mit Ihren persönlichen Zugangsdaten.

Anmeldung:

Um um sich für die Tagung anzumelden, geben Sie jetzt bitte Ihre Mitgliedsnummer und den Service-Code von Ihrem Mitgliedsausweis ein (den Mitgliedsausweis finden Sie auf der Beitragsrechnung):

Benutzername = Mitgliedsnummer
Passwort = Service-Nr.

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier geht es zum Anmeldeformular