18. Mai: Sehr erdnaher Asteroid 2026 JH2

15. Mai 2026 - Uwe Pilz

Liebe Sternfreunde, unser Vereinsmitglied Sebastian Schmid hat mich darauf hingewiesen: In der Nacht vom 18. auf den 19. Mai durchläuft der Asteroid 2026 JH den erdnächsten Punkt. Nur knapp 98 Tausend Kilometer! Diesen erdnächsten Punkt durchläuft der ca. 20 km kleine Körper gegen  23.43 Uhr – topozentrisch gerechnet für Leipzig. Leider ist der dann schon untergegangen.

Gegen 22 Uhr, in der weit fortgeschrittenen Dämmerung, steht er etwas mehr 10 Grad über  dem Südhimmel, die Karte ist für Leipzig, ab 22.00 Uhr, Markierungen für jede Minute,

Die Helligkeit beträgt 13,5 mag, was für Besitzer größerer Instrumente für die visuelle Beobachtung ausreichen könnte. Ich habe schon einige Male solch schnell bewegte Objekte beobachtet. Aufsuchen im engeren Sinn ist schwer: Ehe man ein Okular gewechselt hat, ist das Objekt schon wieder woanders. Ich empfehle, eine Karte für den eigenen Standort zu erstellen (wichtig wegen der großen Parallaxe) und auf den Vorübergang an einem hellen Stern zu warten.

Fotografisch stört die schnelle Bewegung. Ich kenne mich damit nicht so gut aus, vielleicht gelingt es jemandem dennoch, ihn aufzunehmen. Besser sieht die Situation in der Nacht zuvor aus. Der Kleinkörper steht dann im Löwen und bewegt sich in einer halben Stunde ein knappes halbes Grad.

Dafür ist die Helligkeit viel geringer: Gegen 2 Uhr nur 17,5 mag. Um diese Uhrzeit steht die Region 30 Grad hoch am Himmel. Am Abendhimmel kann man es auch versuchen: Die Bewegungsgeschwindigkeit ist geringer, das Objekt steht sehr hoch. Aber die Helligkeit ist eine halbe Größenklasse schwächer.

Die Bahnelemente, so wie sie jetzt (Freitag abend) bekannt sind:

Perihelzeit    P.Dist     Exz.      Neigung  Arg.Peri   Knotenlä 
Td     Tm Ty   q          e         i        w          O 
23.4041 5 2026 1.01041324 0.5845104 6.024022 185.640573 57.436859

Viel Erfolg, Euer Uwe Pilz.