14. Juni, Opposition von (14) Irene
Liebe Sternfreunde, der Kleinplanet (14) Irene kommt am 14. Juni in Opposition. Die Region im südlichen Schlangenträger kulminiert gegen 1 Uhr. Bei freiem Blick zum Südhorizont kann man bereits bei Eintritt der Nacht mit der Beobachtung beginnen.

Die Helligkeit beträgt 9m4, so dass ein größeres Ferngla für die Beobachtung ausreicht. Der nahe Kugelsternhaufen NGC 6401 ist auch für das Fernglas erreichbar.
Besonders reizvoll ist die fotografische Abbildung mit einem Smartteleskop. Bei einer Belichtungszeit von einer Stunde oder mehr zeigt sich Irene im Bild als kurzer Strich. Je nach Größe des Bildfeldes kann man gleichzeitig NGC 6401 oder den Planetarischen Nebel NGC 6369 mit ins Bild nehmen. Smartteleskope haben ein ebenes Bildfeld, so dass Objekte am Rand gut wiedergegeben werden.
Euer Uwe Pilz.