SoFi 2022

PORTAL DER STERNFREUNDE ZUR SONNENFINSTERNIS AM 25. OKTOBER 2022

Auf dieser Webseite werden Links, Fotos und Videostreams geteilt zur partiellen Sonnenfinsternis am Dienstag den 25. Oktober 2022. Diese wird in Deutschland um die Mittagszeit zu sehen sein. Die Vereinigung der Sternfreunde bietet bereits eine Informationsseite an. Falls auf dieser Webseite etwas fehlt, bitte melden an michael.schomann(ät)sternfreunde.de

Gerne können auch aktuelle Fotos eingereicht werden zur Veröffentlichung in diesem Portal. Dies gilt auch für Videos oder andere Darstellungen. Gute TV Berichte gab es auch, wie dieser hier aus Schleswig-Holstein vom NDR.

 

WICHTIGER HINWEIS: NIE UNGESCHÜTZT IN DIE SONNE BLICKEN. SIE KÖNNTEN ERBLINDEN. ES HELFEN NUR SPEZIELLE SONNENFILTER. WENN SIE SICH UNSICHER SIND, NEHMEN SIE KONTAKT ZUR NÄCHSTEN STERNWARTE ODER PLANETARIUM AUF, VON DENEN SICHERLICH VIELE BEI GUTEM WETTER GEÖFFNET HABEN WERDEN!

 

Hier einige Impressionen von der heutigen Sonnenfinsternis. Die Fotos kommen der Reihenfolge nach von Peter Knappert, Jens Leich und Thorsten Schipmann.

 

Am 25. Oktober 2022 werden laufend folgende Webseiten aktualisiert:

Facebook Seite der Vereinigung der Sternfreunde

Vereinigung der Sternfreunde bei Twitter

Skyweek Zwei Punkt Null. Blog von Daniel Fischer

 

Hier finden sich interessante Informationen zur Sonnenfinsternis:

Alle wichtigen Grafiken und Informationen zur SoFi von der VdS

Unterrichtsmaterial für Grundschulen zusammengestellt von Natalie Fischer

Pressemitteilung zur SoFi am 25. Oktober 2022 vom MPI, dem HdA und der VdS

Der Mond schiebt sich ein Stück vor die Sonne. Wissen bei ARD alpha

Die Sonnenfinsternis im Überblick

 

Folgende Livestreams verschiedener Sternwarten und Planetarien sind für den 25. Oktober 2022 ab ca. 11:00 Uhr MESZ gemeldet. Für die verlinkten Webseiten wird keine Gewähr oder Haftung übernommen. Wer noch Streams kennt, kann diese gerne mitteilen an michael.schomann(ät)sternfreunde.de

Webseite mit Stream vom Planetarium Kanena

Und hier ein Bericht zur Veranstaltung am Planetarium Kanena

Hybrid Veranstaltung an der Hamburger Sternwarte Bergedorf

 

DEUTSCHLAND

 

EUROPA

 

WELTWEIT

 

VERGANGENHEIT

Leider wird es von der Stiftung Planetarium Berlin in Zusammenarbeit mit der GDP und der VDS dieses Jahr keine moderierte Sendung geben. Hier noch einmal der Stream vom letzten Jahr zur SoFi am 10. Juni 2021.