Sternschnuppenstrom der Perseiden 2011

18. April 2012 - VdS

In der Nacht vom Freitag, den 12. auf Samstag, den 13. August 2011 wird der jährliche Sternschnuppenstrom der Perseiden sein Maximum erreichen. Die „genaue“ Uhrzeit wird mit 11 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit berechnet, allerdings sind die Sternschnuppen auch noch etwa einen halben Tag vor und nach diesem Zeitpunkt zu sehen, da die Aktivität durch ein „breites Maximum“ dargestellt wird.
Sternschnuppen sind Staubreste eines Kometen (in diesem Fall vom periodischen Kometen Swift-Tuttle). Die Erde durchquert während der Zeit der Perseiden diese Staubrestewolke. Die Staubteilchen treten dabei mit etwa 59 km/sec in die Erdatmosphäre ein. Dabei wird die umgebende Luft „ionisiert“ und leuchtet daraufhin. Wir sehen also nicht das Staubteilchen, sondern nur die erhitzte Luft.
Leider macht dieses Jahr der Mond einen kleinen Strich durch die Rechnung, da er fast voll ist und die meisten Sternschnuppen daher überstrahlt. Erst in den frühen Morgenstunden stört die Helligkeit des Mondes nicht mehr. Zur Beobachtung sollte eine dunkle Gegend mit freier Sicht auf den Himmel ohne Straßenlaternen, Dunst und andere Störungen aufgesucht werden.
Kompletter Text: PRESSEMITTEILUNG 2011/4: Sternschnuppenstrom der Perseiden 2011(08.08.2011, PDF-Dokument, 180 kB)